• direction

Lage

Die ideale Lage des Hotels Al Codega bestätigt seinen Status als einer der schönsten und bequemsten Orte in Venedig. Der Stadtteil San Marco liegt nicht nur im geographischen Zentrum dieser einzigartigen schwimmenden Stadt, sondern repräsentiert auch das pulsierende Herz der Stadt. Diese lebhafte Gegend ist in ihrer Eleganz der Architektur erhaben, während sie auch reich an Restaurants, Bars und Boutiquen ist, die die berühmten Calli (Gassen) und Campielli (Innenhöfe) von Venedig identifizieren.

Nur ein paar Minuten nördlich befindet sich die berühmte Ponte Rialto Venedigs schönste Brücke über den Canal Grande und, bequemerweise, der perfekte Ausgangspunkt, um den Wassertransport von und zu jedem anderen Punkt des Kanals - einschließlich Marco Polo International Airport und Santa Lucia Railway Station - zu nehmen.

Die kurze Fahrt über die Rialtobrücke bringt uns in das Gebiet von San Polo und die Kirche Santa Maria dei Frari. Unsere freundlichen und hochprofessionellen Hotelmitarbeiter geben Ihnen gerne Tipps und Informationen über die Stadt und organisieren auf Wunsch Ausflüge, Gondolierfahrten und andere Überraschungen.

  • img

    PONTE RIALTO

  • img

    Geschichte

In der Vergangenheit war Venedig nicht gut von Straßenlaternen beleuchtet und entlang der zahlreichen "Calle", den typischen engen venezianischen Durchgängen, waren die einzigen Lichter die sogenannten "Cesedeli", die Kerzen, die die religiösen Bilder an den Wänden beleuchteten.
Nach einer Zeit der Gewalt gegen 1450 wurde ein Gesetz verabschiedet, das diejenigen zwang, die nach Sonnenuntergang nach draußen wagten, ein Licht zu tragen. Sie könnten Kerzen, Kandelaber, Laternen und viele andere Arten von Lichtern verwenden.
  • images

    Geschichte

  • img

    Geschichte

Der Adel, die reichen Kaufleute und besonders die Fremden (Foresti) wurden von einem Diener begleitet, der "Codega" genannt wurde, der eine Lampe vor sich hielt und ihnen half, ihren Weg zu gehen. Der Begriff "Codega" kann von "Cotica" stammen, der dicken, harten Schweinehaut, die verwendet wird, um die Flamme für das Licht zu speisen. Es kann auch von den griechischen "Odegos" oder "Führer" stammen.
Das Hotel ist nur wenige Gehminuten von der Piazza San Marco und ihrer Basilika entfernt, dem symbolischen Herzen von Venedig, wo das ganze Jahr über so viele bunte und aufregende Veranstaltungen stattfinden.
  • images

    Piazza San Marco

  • img

    BRIDGE OF SIGHS

Überprüfen Sie unsere Liste der Links, was in und um Venedig für weitere Informationen bei der Planung Ihrer Reise zu tun ist.

Reservations

Location

The ideal location of Hotel Al Codega confirms its status as one of the finest, most convenient places to stay in Venice. The district of San Marco is not only in the geographical centre of this unique floating city but also represents the beating heart of the town. This vibrant area is sublime in its elegance of architecture while also being abundant with the types of restaurants, bars and boutiques that identify the famous calli (lanes) and campielli (courtyards) of Venice.



PONTE RIALTO

Just a few minutes north is the famous Ponte Rialto Venice's most beautiful bridge across the Grand Canal and, conveniently, the perfect starting point to take water transport to and from any other point on the canal - including Marco Polo International Airport and Santa Lucia Railway Station.

The short trip across the Rialto Bridge brings us into the area of San Polo and the church of Santa Maria dei Frari. Our friendly and highly professional hotel staff will be happy to give you advice and information about the city as well as organise tours, gondolier rides and other surprises at your request.

History

In the past, Venice was not well lit by street lamps and along the numerous "calle", the typical narrow Venetian passageways, the only lights were the so-called "cesendeli", the candles used to illuminate the religious images on the walls.

After a period of violence in about 1450, a law was passed forcing those who ventured outside after sundown to carry a light. They could use candles, candelabras, lanterns and many other types of lights.

The nobility, the wealthy merchants, and especially the foreigners (foresti) were accompanied by a servant called a "codega" who held a lamp before them and helped them make their way. The term "codega" may derive from "cotica", the thick, hard pork skin used to feed the flame for the light. It may also derive from the greek "odegos", or "guide."

Piazza San Marco

The hotel is just a few minutes walk from Piazza San Marco and its Basilica, the symbolic heart of Venice, where so many colourful and exciting special events take place all year round.

Check our list of Links regarding what's on and what to do in and around Venice for more information when planning your trip.

DISCOUNT CODE & NEWSLETTER

Join our mailing list to receive your Exclusive Discount Code Immediately and be kept up to date with our cheap bargain breaks!

uparrow